Projekte

BV Kirchensanierung

St.Vitus Burgebrach

BV Kirchensanierung St. Vitus Bamberg

BV Kirchensanierung St.Vitus Burgebrach

Bauaufgabe: Sanierung 
Leistungen: LP 2-8
Baubeginn: 2024
Mitarbeit Realisierung: Michael Fränkel, Benedikt Rösch, Laura Tremer
BV Kirchensanierung St.Vitus Burgebrach

Die Pfarrkirche St. Vitus ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude aus dem 13./14 Jhd. und befindet sich in Burgebrach, im Landkreis Bamberg. Das heutige Erscheinungsbild der römisch-katholischen Kirche prägen mehrere Bauphasen, welche im Laufe der vergangenen Jahrhunderte durchgeführt wurden.
Der mächtige Kirchturm auf der Südseite stammt aus dem 13./14. Jahrhundert und gehört zu dem ältesten Teil der Kirche. Der polygonale Chor, das darüberliegende Dachtragwerk und die Turmobergeschosse wurden 1454 erbaut. 1731 wurde die Kirche mit einem Walmdach bedeckten Langhaus, dessen Innenraum von einem Spiegelgewölbe überspannt ist, aufgestockt. Dieses wurde im Jahr 1925 durch den Architekten Otto Schulz nach Westen verlängert. 1977 erfolgte eine umfassende Dachsanierung.
In Zuge der bevorstehenden Sanierung werden sowohl Arbeiten an der Gebäudeaußenhülle wie Dacheindeckung, -tragwerk und Fassade als auch Arbeiten im Gebäudeinnenraum wie Stuckaturen und Deckengemälden durchgeführt. Zusätzlich wird die Barrierefreiheit umgesetzt. Die Kubatur der Kirche bleibt dabei unverändert.

 

Share This