MEILENSTEIN: HU-BAU ABGABE FÜR SANSPAREIL!

Meilenstein: HU-Bau Abgabe für Sanspareil!

Was ist eine HU-Bau?

Die sogenannte Haushaltsunterlage (HU-Bau, heute auch Bauunterlage genannt) ist eine Zusammenfassung von Dokumenten, mit denen Haushaltsmittel für öffentliche Baumaßnahmen beantragt werden.

Der wohl wichtigste Teil der Hu-Bau ist die Kostenberechnung und die Mittelabflussplanung, die als Entscheidungsgrundlagen zur haushaltsmäßigen Anerkennung dienen. Hierfür wurden Voruntersuchungen in Auftrag gegeben, um eine akkurate Zustandsfeststellung für den Morgenländischen Bau und das Schusterhaus ermitteln zu können.

Die als kleine Baumaßnahme bezeichnete bauliche Umsetzung beinhaltet die Instandhaltung der öffentlichen Anlagen. In beiden Gebäuden werden kleinere und größere Eingriffe geplant, die zum Erhalt der kulturhistorischen Substanz beitragen. Dazu gehören statische Instandsetzungen, eine bauphysikalische Sanierung sowie oberflächentechnische Restaurationen.

Share This

Teile diesen Beitrag!