Das Opernhaus-Museum bekommt einen Fußboden

Es ist so weit, das Opernhaus-Museum bekommt einen Fußboden! Ende letzten Jahres wurde bereits der Gussasphalt in die Geschosse eingebracht. Nun bekommt er seinen letzten Schliff.

Anfang Dezember 2021 fiel der Startschuss für den neuen Fußbodenbelag im ehemaligen Redoutenhaus.
Da man Asphalt in dieser Form eher selten zu Gesicht bekommt, verfolgten wir gespannt den faszinierenden Bauabschnitt. Eimerweise wurde der noch flüssige Gussasphalt in den oberen Geschossen des Opernhaus-Museums verteilt und fachkundig an Ort und Stelle gebracht. Bereits nach wenigen Stunden waren große Flächen des Fußbodens im Obergeschoss mit der noch dampfenden Masse verschlossen.

Schon nach ein einem Tag konnte man die neu entstandene, schwarz glänzende Fläche begehen und die Atmosphäre durch das Zusammenspiel von Fußboden und Decke im Raum spüren.
Durch das anschließende Schleifen des Gussasphaltes wurden kleine Unebenheiten ausgebessert, und die noch raue Oberfläche bekam ihre glatte Haptik.

Share This